Sonntag, 15. August 2010

Sonntagsspaziergang


Langsam, Stück um Stück gelingt es den Bauern ihre Felder doch noch zu ernten. Bei meinem Sonntagsrundgang mit Hund konnte ich neue Stoppelfelder sehen. Abgeerntet bis zum Grünstreifen. Dort steht jetzt noch Ampfer, Mohn, Schafgabe, Kamille (Hundskamille-kaum echte) und noch viel mehr Gräser und Kräuter. Ich war schon überrascht wie vielartig doch selbst Wegränder sind.

Dabei fielen mir auch Pflanzen auf, die die letzten Tage häufig von Kräutertanten überall im Flur gesucht wurden. Wörzbörde, Kräuterbüschli oder wie sie auch immer genannt werden, haben an Maria Himmelfahrt Hochkonjunktur. Die Bauern täten sich wünschen, das viel mehr "HalberGaul" (Ampfer) da reinkommt. Den gibt es bei uns in der Region zur Genüge und die Damen könnten ihn Büschelweise (ich meine richtig große Büschel) pflücken.

Selten habe ich heute Blutstropfen gefunden oder den Rosengallapfel (Herrgottskisseli). Was in greifbarer Nähe war wurde eingesammelt.

Einige Pflanzen habe ich doch gefunden

1 Kommentar:

  1. Hi,
    Du wirst dich sicher freuen noch ein paar Leser mehr zu bekommen, so wie ich.....
    Sammle auch Kräuter, deshalb hab ich dich gefunden- huhu- gar nicht so leicht bei dem Internet Angebot....
    schau mal in meinen 2 blogs vorbei, wenn Dich Kräuter, Pilze und Katzen, ein wenig Magie und Spiritualität interessieren.
    Hab ja auch grad begonnen, aber es wird....
    Bis dahin
    L.G.
    Hexenessel

    AntwortenLöschen