Samstag, 26. Juni 2010

Windows startet in 4,8 Sekunden...

Windows startet in 4,8 Sekunden*. Mit diesem Slogan wirbt Computerbild in der Ausgabe 14 vom letzten Samstag für seinen PC-Schnell-starter. Ich habe die Software jetzt einmal eine Woche getestet und bin zu diesem Ergebnis gekommen: CB geht von einem Start ohne Kennwortabfrage aus. Mit Kennwortabfrage verlängert sich der Start entsprechend. Auch wird eine Stromersparnis vorgerechnet. Bei meinem Notebook erhöhte sich der Verbrauch aber deutlich, wenn ich über Nacht nur den Sparmodus der Software nutze und nicht ganz abgeschaltet habe. Nach dem komplett Abschalten fährt der Rechner allerdings wieder normal in 109 Sekunden hoch.
Für Menschen wie mich, die um 16.10 Uhr, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, den PC anschalten und erst wieder ausschalten wenn sie zu Bett gehen, lohnt es sich aber alle male. Nach dem Email abrufen kurz die "Anhaltentaste" drücken und alles fährt sofort in den Sparmodus. Dann in aller Ruhe Kaffee trinken, Besorgungen machen, Gartenarbeit usw. Bei nächster Gelegenheit nur kurz mit der Maus zucken, Kennwort eingeben und der Rechner steht in 6 Sekunden da wo er vorher aufgehört hat. Selbst geöffnete Programme stehen sofort wieder zur Verfügung.

2 Kommentare:

  1. naja erlich gesagt überzeugt mich nicht wirklich, dass man dazu eine extra software braucht. so wie das klingt ist das eine normale suspend-funktion und die bootet unter archlinux auch in 2-5 sekunden wieder.
    vor allem startet der rechner ja nicht wirklich in diesen 5 sekunden, da er ja eigentlich nicht beendet wird. in den meisten fällen ist dieser dauerbetrieb aufgrund einiger leaks die entstehen können sowieso nicht zu empfehlen.

    AntwortenLöschen
  2. Man kann Linux aber nicht mit Windows vergleichen, da Windows ein Softwareüberlastetes System ist, das dem Rechner in der Regel alles abverlangt. Mein Blog vom August bestätigt aber Deine Vermutung.

    http://pitschei.blogspot.com/2010/08/windows-startet-in-48-sekunden-ich.html

    AntwortenLöschen