Donnerstag, 3. Juni 2010

Wieviel Bier brauchts für Malzbiermuffins

Nachdem ich schon vor einer Ewigkeit von einer überaus netten Bedienung, nennen wir sie Frau A, in der "Alten Abfüllerei" in Distelhausen ein Rezept für Malzbiermuffins bekommen habe, konnte ich diese jetzt endlich einmal backen.
Also los gezogen und Malzbier gekauft. Bei Herm an der Tanke gibt es zur Zeit den 6er Pack gemischt für 2,99 €.
Daheim erst mal kühlstellen. Beim Einräumen in den Kühlschrank vorsichtshalber testen ob die "Malz-Cappuccino" noch gut sind. Glück gehabt, schmeckt noch wie in Distelhaus frisch von Frau A. Auch das Tayberry noch voll frisch.
Bevor wir jetzt an das Backen gehen sollten wir überprüfen, ob auch alle Zutaten im Hause sind. Wir legen alles bereit und starten.

Bitte daran denken, wenn wir die Butter aus dem Kühlschrank stellen auch nachschauen ob noch genügend in der Butterdose ist. Nelken am besten frisch mahlen oder ganz weg lassen.
Teig zu bereiten und in die Förmchen geben. Das Dosieren mit dem Löffel gelingt nicht auf Anhieb, wird aber durch ein Kalamansi-Malz im Stehen getrunken erheblich leichter.

Ab in den Backofen. Bei 180 °C und Umluft reichen 20 Minuten, die wir schon zum Reinigen unserer Backgeräte nutzen.
Ja und dann raus damit, abkühlen lassen und vorsichtig, ohne sich denn Mund zu verbrennen, den ersten Muffin aus der Papierhülle schälen. Geht später am kalten Muffin erheblich besser.
Witzig fand ich eine der Cappuccinoflaschen, die doch tatsächlich eine Beck´s Prägung hatte
So, und dann kommen wir wieder zu unserer Ausgangsfrage: Wieviel Bier brauchts? Genau erkannt, wir brauchen einen Sixpack. Vom Einräumen bis zum fertigen Muffin brauchen wir 6 Flaschen leckeres Distelhäuser Malz. Also dran denken, nicht immer stimmen die im Rezept angegebenen Mengen.
Lecker diese Muffins

9 Kommentare:

  1. Und wo gibt's jetzt das Rezept????

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, Rezept kommt hier:
    Malzbier-Muffins
    für 12 - 24 Stück

    400 g Mehl
    200 g Zucker(Original 250g)
    100 g Butter, weich in Stücken
    1 gestrich. Tl. Zimt
    ½ Tl Nelken gemahlen
    1 gestr. Tl. Natron
    1 gestr. Tl. Backpulver
    2 Eier
    250 g Malzbier



    Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und in die Muffinsformen verteilen. Mit Papierförmchen oder in die mit Semmelbrösel ausgestreuten Formen geben. Der Teig ist eher etwas flüssig, wird dann aber fest.

    Die Backtemperatur ist ca. 180° C im vorgeheizten Backofen und die Dauer ca. 20-25 Minuten.

    Nach dem Abkühlen kann man die Muffins noch mit Puderzucker bestreuen, wenn man möchte.

    Liebe Grüße Peter

    AntwortenLöschen
  3. ich hab auch muffins gemacht!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. geht das auch mit Karamalz oder ist das anderes Malzbier? Die Sorten sagen mir gar nix.

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Nee also muss nicht unbedingt Distelmalz sein, aber wenn Du mal eine Sorte probiert hast, wirst Du nichts anderes mehr wollen. Wenn ich ehrlich bin, konnte man den Geschmack von Cappuccino überhauptnicht schmecken. Liegt aber auch an den Nelken und dem Zimt. Beim nächsten mal versuche ich es ohne Gewürze dafür die doppelte Menge Teig. Oh Mann wieviel Bier brauche ich denn da? Hat jemand einen Kleinlaster und hilft mir Bierkaufen?

    AntwortenLöschen
  6. Darf ich davon ausgehen, dass wir am Mittwoch nach der Übung Deine Muffins probieren dürfen? ich könnte meinen smart als biertransporter anbieten...

    AntwortenLöschen
  7. warum macht google aus meiner kompletten kleinschreibung eigentlich diese komische groß-/kleinschreibung mit und teilweise richtig erkannten substantiven...?

    AntwortenLöschen
  8. ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen. aber ich teste das gerade indem ich dir alles in kleinbuchstaben antworte. mir fällt auf, das mein text im kommentarfeld fast komplett unterstrichen ist, was auf eine rechtschreibprüfung hindeutet. als alternative bietet er mir jetzt englische wörter an. "Matthias" würde er allerdings so stehen lassen

    AntwortenLöschen
  9. ups, der hat meinen Namen geändert

    AntwortenLöschen