Sonntag, 19. Dezember 2010

Kalt erwischt...


Ich bin ja bekannt dafür nachts um die Häuser zu ziehen, bewaffnet mit meiner D80 und dem Gitzo Stativ, um Lichter einzufangen. Bei den Temperaturen wie sie zur Zeit herrschen nicht immer angenehm für die Finger, die immer als erstes kalt werden. Mit Handschuhen die Kamera bedienen und die pfutzelichen Knöpfe finden stellt jeden Fotografen vor Probleme (aber nicht unlösbar).

Seit diesem Winter benutze ich die Handschuhe von Kaiser Fototechnik und hatte sie jetzt schon einige male im Einsatz.

Die Abklappbare Faust die aber auch über nur 3 Finger getragen werden kann ist jetzt nichts außergewöhnliches. Auch die Daumenkuppe kann man nach hinten umlegen. Beides wird von Klettband fixiert und stört nicht beim Fotografieren. Bei Langzeitaufnahmen oder Wartezeiten (Fussgänger befinden sich noch im Bild oder es kommt kein Auto und ich warte auf Lichtbänder) sind sie schnell wieder über den Fingern.

Die weichen Einlagen in der Hand und am Daumen sind griffig und halten auch die D80 (mit Batteriegriff) sicher. Die Handschuhe tragen sich angenehm und man verliert nicht das Gefühl die Kamera bedienen zu können.

Ein Schmankerl noch zum Schluss. Wer schon mal versucht hat Fingerlose* Handschuhe auszuziehen kennt das Problem. Wo lange ich hin zum Ausziehen? Auch dafür kennt Kaiser Fototechnik die Lösung. Mit Ösen zwischen Mittel- und Ringfinger wird das zu keiner Zeit zum Problem

*kann man mit "Fingerlosen" etwas gewinnen?


3 Kommentare:

  1. Ich hoffe mal, dass Du die Handschuhe von der Buchener Firma geschenkt bekommen hast...
    Meine ersten Penner-/Foto-Handschuhe (nicht von der Buchener Firma) habe ich wegen Auflösungserscheinungen vor einigen Tagen gegen ein neues Paar mit Goretex-Membran ausgetauscht. Nach dem Einsatz in Gerichtstetten hat sich der eine Daumen aufgelöst und eins der Klettteile zum Befestigen der Faust hatten sich komplett gelöst. Eine Reparatur war auf Grund der Gebrauchsspuren nicht mehr sinnvoll. Bei den neuen Handschuhen werden Fäuste mittels Magnet hinten gehalten...

    AntwortenLöschen
  2. @Matthias
    ich benutze die Handschuhe jetzt schon längere Zeit, auch zum Autofahren sind sie praktisch, und konnte noch keine Auflösungserscheinungen feststellen.
    Schau ma mal wie lange sie halten

    AntwortenLöschen
  3. Meine ware letztlich fünf oder sechs Jahre alt, da dürfen sich auch mal Nähte auflösen...

    AntwortenLöschen