Mittwoch, 24. März 2010

Warum pitschei?

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich auf den Namen "pitschei" komme und wie man das ausspricht.

Vor langer, langer Zeit, als es noch kein Internet gab sondern der Datenaustausch über btx lief, Bill Gates ein armer Hosenscheiser war, weil er windows noch nicht erfunden hatte und seinem Nachbarn den Rasen für einen viertel Dollar mähte, in dieser Zeit als es schon Computer gab, aber die Dinosaurier schon ausgestorben waren, da lebte ein junger Mann namens Peter. Dieser hatte einen eigenen Computer. Und weil er einer derer wenigen war, die einen Rechner schon mit Festplatte sein Eigen nannten, fühlte er sich wie der King. (War er vielleicht auch ein bisschen, denn die Platte hatte krasse 5Mb, in Buchstaben fünf Megabyte).

Trotzdem musste auch er sich dem Stand der Technik unterwerfen und durfte für Dateinamen und Kennwörter nur 8 Buchstaben benutzen. Umlaute, Satz- oder Leerzeichen oder gar Sonderzeichen waren absolut tabu und wurden von MSDOS mit mindestens 10 Peitschenhieben bestraft.(nur für die, die jetzt überheblich lächeln - ich hatte schon MSDOS 2.0)
Clever wie er war (diese Aussage wird in seinem Bekanntenkreis nicht ganzheitlich geteilt) benutzte er seine initialien P und J für Peter-Josef. Wenn man die auf englisch ausspricht klingt das etwa so: pitschei

Hinten gesprochen mit e und i  und nicht mit a i

Der Bub dachte sich "Vielleicht wird das mal mein Spitzname" denn die meisten Typen die Spitznamen hatten waren coole Typen. Stimmt natürlich nicht, denn das Wort "cool" gab es damals noch nicht. Das wurde erst in Amerika erfunden als man es für CocaCola brauchte.

Mir fällt aber nicht mehr ein, welches Wort wir damals für diese coolen, abgefahrenen oder oberkrassen Dinge benutzt haben.

Kann sich da noch jemand erinnern?

uawg (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Radioserie auf SWR1)

mit frühlingshaften Grüssen

pitschei

*seit dieser Zeit schreibe ich Grüsse mit Doppelt-S was mir schon in der Grundschule meine Lehrerin angstrichen hat. Aber viel Ahnung von Computern hatte sie wohl nicht.

**An Deinem Browser ist die Bildanzeige nicht abgeschaltet, bei diesem Artikel findet sich wirklich kein Bild

1 Kommentar: